Methoden

    „Meditation ist die Kunst, mit sich und allen Umständen gut

           umzugehen, genau hinzuschauen … im Vertrauten das Neue zu

  entdecken und jeden Augenblick als einmalig zu erleben.“

                                                                 Paul Köppler: So meditiert Buddha

 

Was wir anbieten

Das Zentrum wurde, ausgehend vom Waldhaus am Laacher See, von Paul Köppler und Agnes Häberle-Köppler gegründet.

Zusammen mit anderen Menschen, die sich schon viele Jahre mit meditativen Wegen beschäftigen, möchten wir unsere Erfahrungen teilen. Was wir vermitteln ist einfach, natürlich, braucht keinen bestimmten Glauben, aber Bereitschaft und ein wenig Zeit.

  • Wir lehren die Meditation der Achtsamkeit, und möchten zeigen, - wie sie zu einem Teil des Lebens werden kann.

  • Wie wir aus ihr Kraft und Gesundheit schöpfen können.

  • Wie wir durch sie inneren Frieden finden können.

Es gibt viele verschiedene meditative Methoden und wir möchten dabei helfen, die richtige Methode in der richtigen Zeit zu finden. Meditation ist nichts Weltfremdes oder Abgehobenes, obwohl man auch sehr tiefgehende Erfahrungen machen kann, sondern sie sollte ein selbstverständliche, tägliche Übung sein, eine Reinigung des Geistes, vergleichbar der täglichen Körperpflege.

  • Die liebevolle Zuwendung zu unserem Atem, zum Körper und zu unserem ganzen Sein nennen wir Achtsamkeit oder Bewusstheit. Diese bringt uns in Kontakt zu uns selbst und dem Leben und zeigt uns Wege zum glücklichen Dasein.

Unsere buddhistischen Wurzeln liegen in der ursprünglichen Lehre des Buddha (Vipassana-Meditation) und der Lehre Thich Nhat Hanhs (Zen). Wir versuchen einen westlichen Weg zu gestalten, der unterstützende Lehren aller Kulturen integriert. So gibt es in unserem Programm auch Körperarbeit, Yoga, Tänze, Chi Gong, Arbeit mit Kindern, Begegnung der Religionen, Feiern, Vorträge, Studium, Beratungen und anderes.

Unser Haus ist offen für alle und es ist möglich am Aufbau einer Gemeinschaft mitzuwirken.